Lassen Sie uns jene Geschichten in Scheinwerferlicht holen, die unsere Kund:innen über PCM in ihrem täglichen Umfeld erzählen.
Wir sammeln gerne Beispiele, wie die Methode PCM in unterschiedlichen Kontexten funktioniert. Lassen Sie sich von den Geschichten ganz unterschiedlicher Held:innen inspirieren, wie PCM auch in Ihrem Umfeld einen deutlichen Unterschied machen kann.
Keine einzige meiner bisherigen Ausbildungen war so unterhaltsam und hat mich so abgeholt wie die PCM-Zertifizierung. Wir wurden perfekt auf unseren Trainer:innen-Alltag vorbereitet und gelernt haben wir fast nebenbei.
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Wir haben PCM-zertifizierte Trainer:innen befragt, was sie aus den Ausbildungsmodulen mitgenommen haben und was sich durch die Arbeit mit PCM für sie verändert hat.
Schauen und hören Sie selbst rein, was Conny Kreuter, Profitänzerin, Moderatorin und Kommunikations- und Persönlichkeitstrainerin, über den Einsatz des PCM in Ihrer Arbeit mit Kund:innen und Kindern erzählt und über die unterhaltsame und intensive Zeit der Trainerinnen-Zertifizierung zu erzählen hat.
Dazu gibt sie uns Einblicke in die folgenden Themen:
Lassen Sie sich selbst von Conny begeistern!
Wir als PCM-Expert:innen wissen um die Wirksamkeit des PCM. Dennoch birgt so mancher Erfahrungsbericht unserer Kunden auch für uns eine überaus positive Überraschung in sich. Einer meiner Kunden zeigt uns, wie er die Wirksamkeit der Werkzeugkiste PCM nicht nur selbst erlebt sondern ebenso gemessen hat.
Mehr lesenIm Rahmen eines Pitch habe ich meine Arbeit und das Process Communication Model® vorgestellt. Unmittelbar danach hat sich ein Mitglied der Geschäftsleitung – nennen wir ihn Jan – bei mir gemeldet. Die Führungskraft schilderte mir, dass es in den Leitungssitzungen mit den Kolleg:innen in der Geschäftsführung immer zu kraftraubenden Missverständnissen kommt und seine Aussagen sehr verletzend interpretiert werden. Mein Kunde sagte auch, dass er selbst viel Energie braucht, um in diesen Situationen in der Kommunikation respektvoll zu bleiben.
Jedes Zusammentreffen in den Meetings war ein beachtlicher Stressfaktor. Wie hoch dieser Stress war sollte ich noch erfahren.
Georg Bernard Shaw hat einmal gesagt: „Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, dass sie stattgefunden hat".
Genau an der Lösung dieses Problems habe ich mit Jan gearbeitet.
Jedes PCM-Training basiert auf einem detaillierten Persönlichkeitsprofil. Das PCM-Profil zeigt den Trainees bzw. Coachees die Architektur ihrer Persönlichkeit auf der Basis ihrer Selbsteinschätzung. Für das Selbstmanagement sowie für die Interaktion mit anderen Menschen liefert es wertvolle praktische Hinweise, um stressfreier und konfliktfreier zu kommunizieren.
Jan ist IT-Chef in einem großen Unternehmen, das sich mit der Begleitung und Pflege von Menschen befasst. Wie Jans PCM-Profil zeigt, nimmt er die Welt häufig über das Denken war und nutzt die Logik im Austausch mit anderen – nicht untypisch für Menschen, die in der IT tätig sind. Die Mehrzahl der Entscheidungsträger im Führungsteam dieses Unternehmens sind aber Menschen, die ihre Umwelt primäre über das Gefühl wahrnehmen. D.h. sie brauchen wenig Zahlen und Daten, sie agieren aus Mitgefühl und suchen selbst die Anerkennung als Mensch. Im PCM-Training hatten wir konkrete Situationen simuliert, welche Jan in seiner Praxis sofort anwenden konnte.
Und er tat dies auch: Er hatte sofort kognitiv erfasst, wie wirksam die Kommunikation mit anderen Menschen ist, vor allem wenn wir davon ausgehen, dass jeder Mensch o.k. ist. Er hat es sich zudem erlaubt, PCM selbst auszuprobieren und konnte so den Mehrwert praktisch erleben. Er hat erkannt, dass die Entscheidung, mit welcher Haltung wir auf unser Gegenüber zugehen, bei ihm selbst liegt.
Wieder zurück im beruflichen Alltag erkennt Jan nun die Warnsignale, wenn er oder seine Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen in ihr negatives Distressverhalten geraten. Er weiß, wie er für sich selbst sorgen kann und wie er andere einladen kann, dieses Distressverhalten zu verlassen. Damit ist ein PCM-Training eine wirkungsvolle Burnout-Prophylaxe. Nach unserem PCM-Training hat Jan mir schließlich drei Charts seiner Uhr geschickt, die die Entwicklung seines Stressleveles sehr eindrucksvoll illustrieren:
Chart 1: Eine Vorstandssitzung, bevor wir uns kannten: (Orange zeigt negativen Stress, Blau zeigt Phasen ohne Stress):
Chart 2: Die Vorstandssitzung nach dem ersten Trainingstag. Jan beginnt, seine Haltung zu den Kollegen zu ändern.
Chart 3: Eine Vorstandssitzung – zwei Wochen nach einem zweiten Trainingstag, an dem Jan intensiv mit Stressmustern und Übungen zur Intervention gearbeitet hat. Jan wendet das Geübte in seiner Praxis an.
Jans persönliche Erfahrung mit PCM belegen praktisch und eindrucksvoll auch die Erkenntnisse aus der PCM-Wirksamkeitsumfrage aus 2020: Das Verstehen meiner eigenen Persönlichkeit und die meiner Gesprächspartner:innen ändert eine Beziehung zum Positiven. Die Anwendung der PCM-Toolbox im Selbstmanagement und in der Kommunikation noch mehr. Jan hat uns gezeigt, dass man diese positive Veränderung tatsächlich auch messen kann. Und: Als „IT-Mensch“ sammelt er natürlich gerne alle Daten, die ein "Datenuhr" nur sammeln kann, und nutzt es, um sich selbst Anerkennung für die positiven Leistungen in seiner gelungenen Kommunikation zu geben.
Herzlichen Dank, Jan! Das ist auch für mich ein Feedback der besonderen Art. Jetzt heißt es weiter üben, um mit PCM noch deutlicher einen Unterschied in Beziehungen zu machen – jeden Tag, in jedem Gespräch. Ich freue mich schon, Jans Erfahrungen im bevorstehenden PCM-Refresher-Training zu hören.
Für mich steht fest, dass ich meinen Kund:innen, wenn es um Führungskräfteentwicklung oder Teamentwicklung geht, den Einsatz von PCM empfehlen werde. Die Investition lohnt sich, da die Erkenntnisse nachhaltig sind und das Miteinander im Team sich wirklich verändert.
Wenn erfahrene Führungskräfte, die bereits viel an Seminarerfahrung in ihrer Karierre genossen haben, das PCM Teamseminar mit folgenden Zitaten beschreiben, dann weiß man, dass PCM einen Unterschied im "echten" Leben macht:
Weitere Details zum Einsatz des PCM in der Teamentwicklung finden Sie in diesem Blog-Artikel.
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Diese PCM-Zertifizierung ist eine echt coole Erfahrung. PCM ist eine universell einsetzbare Sprache für produktives Miteinander.
Der große Gewinn durch PCM in meinem Leben ist, dass ich mich besser verstanden habe und damit anderen viel besser helfen kann als zuvor.
Keine einzige meiner bisherigen Ausbildungen war so unterhaltsam und hat mich so abgeholt wie die PCM-Zertifizierung. Wir wurden perfekt auf unseren Trainer:innen-Alltag vorbereitet und gelernt haben wir fast nebenbei.
Ein Unternehmen muss sich darauf verlassen können, dass es eine Crew hat, die alles bereitstellt, damit es Notfälle oder Krisen professionell meistern kann. Daniel Schlup tut das bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB mit einer motivierten Mannschaft. Bei der Frage, wie er die vielen Notfall- und Krisenstabchefs so wie all die Mitarbeitenden in diesen Stäben effizient ausbilden kann, ist er auf GemaSim gestossen. Und mit PCM ist das eine perfekte Kombination.
Einer jener Management Begriffe, der in den letzten Jahren nicht mehr wegzudenken ist, ist wohl "New Work". In diesem Interview möchten wir dieses Thema aus der Sicht des PCM beleuchten und zeigen, wie die Einbindung von Menschen in das "Neue", das allerorts auf uns zukommt, mit Hilfe der Toolbox des Process Communication Model deutlich nachhaltiger gelingen kann.
Denn: PCM. The tool to make a daily difference
Haben Sie eine Frage zu PCM, zur Anwendung in Ihrem Unternehmen oder wollen Sie einfach nur mit uns sprechen? Bitte kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen sehr gerne weiter.