06.-08. November 2024 (Tag 1: 10:00-18:00 Uhr, Tag 2: 09:00-18.00 Uhr, Tag 3: 09:00-12:00 Uhr) - 3 Tage
In diesem Seminar tauchen Sie ein in die Welt des PCM und erlernen alle wichtigen Grundlagen, um PCM im Alltag anwenden zu können.
Jeder Mensch nimmt die Welt unterschiedlich wahr. Kombiniert mit der individuellen Persönlichkeitsarchitektur ergibt sich ein Werkzeugkoffer für eine effektive und beziehungsfördernde Kommunikation.
Wir sehen uns die typischen Sprachmuster der unterschiedlichen Persönlichkeitstypen an und lernen, diese zu erkennen und den Bedürfnissen entsprechend wirksam zu kommunizieren.
Warum entstehen Konflikte, wie erkennen wir sie und wie schaffen wir es, mit der richtigen Kommunikation Konflikte nachhaltig zu lösen und die Zusammenarbeit zu stärken?
Wir lernen, wie wir gezielt mit individueller Führungskompetenz verschiedenen Menschen erfolgreich begegnen können. Zusätzlich erlernen wir, wie wir unser eigenes Stressverhalten erkennen und erarbeiten Methoden, diese bestmöglich zu bewältigen.
Ihr PCM Grundlagenseminar - für eine bessere Kommunikation und Zusammenarbeit.
Wir freuen uns auf Sie!
Mit dem PCM-Profil lernen Sie sich selbst von verschiedenen Seiten wie Persönlichkeitsanteilen, Stärken und Vorlieben zu betrachten. Sich auf diese Weise kennen zu lernen, hilft Ihnen im Alltag, Ihre Bedürfnisse, Aufgaben und Träume zu erfüllen und diese auch anderen mitzuteilen.
Eine vertiefte Selbsterkenntnis und die Schärfung Ihrer Beobachtungsgabe versetzt Sie in die Lage, das Verhalten, die Motivation und die Persönlichkeit anderer Menschen zu entschlüsseln. In diesem Bewusstsein gelingt künftige Interaktion mühelos, weil sie lernen die Sprache des jeweils anderen zu sprechen.
Sobald Sie die individuellen Kommunikationsstile von sich und anderen erkennen, können Sie schon bei den ersten Anzeichen von Missverständnissen einlenken und das Gespräch mit Ihrem:r Gesprächspartner:in, wieder produktiv weiterführen. Die Fähigkeit miteinander in Einklang zu kommen, Reibereien und Vorurteile zu vermeiden, hilft Stress und all seine unproduktiven Begleiterscheinungen zu beseitigen.
Organisationen und Unternehmen sind nur so gut wie ihre Kommunikation und Zusammenarbeit.
Diese Erkenntnis begleitet mich nun schon eine Weile in meiner beruflichen Laufbahn und bestätigt sich immer wieder aufs Neue. PCM ermöglicht es uns, Menschen mit all ihren Facetten zu verstehen und mit bedürfnisorientierter Kommunikation ein besseres Miteinander zu schaffen.
Als studierte Betriebswirtin mit den Schwerpunkten Personal & Organisation und technische Systeme sowie mehrjähriger Erfahrung in den Bereichen Change Management, Teamentwicklung, Kommunikation und Führungskräftetrainings bin ich als Bindeglied zwischen der technischen Welt und den Menschen einer Organisation tätig. Dies umfasst die Beratung sowie Umsetzung der zuvor erarbeiteten Konzepte mithilfe von Workshops, Kommunikationskonzepten, Trainings oder Awareness-Sessions.
Gerne begleite ich auch Sie und Ihr Unternehmen auf der Reise zu einer guten Kommunikation.
Ann-Kathrin MayerAls studierte Psychologin, Führungskraft und Unternehmensberaterin war das Thema der Kommunikation schon immer sehr relevant und wertvoll für mich. Gemeinsam mit Menschen arbeiten und wachsen zu können, ist meine Passion im Berufsleben.
Mithilfe von PCM unterstütze ich Menschen dabei, Aspekte wie Selbstmanagement, Führungskompetenzen, Konfliktlösungskompetenzen, Kommunikationsfähigkeiten und Motivation auf ein ganz neues Level zu heben. Dabei gehe ich gezielt auf individuelle Wünsche und Bedarfe jeder einzelnen Person ein.
Meine langjährigen Erfahrungen aus der Psychologie, nachhaltigem Change Management und unternehmensweiten Transformationsbegleitungen lasse ich bei meinen Trainings mit einfließen. Dabei ist es für mich von größter Bedeutung, dass alle Teilnehmenden mit einem großen Lerngeschenk belohnt werden und PCM direkt in ihrem Praxisumfeld anwenden können.
Marlene NitschHaben Sie eine Frage zu PCM, zur Anwendung in Ihrem Unternehmen oder wollen Sie einfach nur mit uns sprechen? Bitte kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen sehr gerne weiter.