Umdenken in der Führungsarbeit: Führungszugang Nr. 4

Kahler Communication KCG
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Reagiere auf das, was du siehst, nicht auf das, was du glaubst zu wissen.

Führung auf der Grundlage von Annahmen führt oft zu negativen Ergebnissen und Erlebnissen. Es führt nicht nur zu einer Voreingenommenheit und Abwehrhaltung, sondern macht Führungskräfte auch blind für die tatsächlichen Verhaltensweisen, die buchstäblich vor ihren Augen stattfinden.

Wenn Sie Führungskräfte in Ihrem Unternehmen befragen würden, was glauben Sie, wie sie die folgenden Fragen beantworten würden?

Haben Sie jemals …

  • erlebt auf der falschen Wellenlänge zu sein, wenn Sie mit jemandem kommuniziert haben?
  • Schwierigkeiten gehabt, in der Mitarbeiterführung eine Beziehung herzustellen?
  • Gespräche mit bestimmten Menschen als energetisierend empfunden, aber sich nach Unterhaltungen mit anderen Menschen ausgelaugt gefühlt?
  • jemanden näher kennenlernen wollen, um besser mit ihm/ihr kommunizieren zu können?
  • eine Vermutung über jemanden angestellt, die sich als falsch erwiesen hat?

Menschen wollen so gesehen und gehört werden, wie sie sind, und nicht aufgrund von Annahmen oder Pauschalierungen. Wie gut interpretieren Ihre Führungskräfte das Verhalten der anderen? Kommunizieren sie mit allen gleich, oder können sie sich an den jeweiligen Gesprächspartner anpassen? Können sie durch Beobachten von Verhalten vorhersehen, welchen Kommunikationsstil die verschiedenen Menschen brauchen?

Eine etwas andere Einstellung der Führungskräfte zu Kommunikation kann hier einen entscheidenden Unterschied ausmachen. Dies ist die vierte von acht Führungszugängen („Mindsets“), welche die Effektivität einer Führungskraft deutlich zum Positiven verändern können.

Leadership Mindshift Change #4

Leadership Mindshift Change #4

Ein Umdenken in der Führungsarbeit – Führungszugang #4: Reagiere auf das, was du siehst, nicht auf das, was du glaubst zu wissen.

Das Process Communication Model® identifiziert Unterschiede in der Art und Weise, wie Menschen kommunizieren. Diese Unterschiede sind durch Worte, Tonfall, Körperhaltung, Gestik und Mimik erkennbar. Indem sie diese Verhaltenshinweisen erkennen, können Führungskräfte eine bessere Verbindung zu ihrem Gegenüber herstellen und einen Ansatz vermeiden, der alle Menschen gleich anspricht und damit in einen Topf wirft. Das Ergebnis: Menschen fühlen sich „ungehört“, „unverstanden“, „nicht abgeholt“. Darüber hinaus können wir an der Reaktion einer Person erkennen, ob wir wirklich miteinander kommunizieren und miteinander auf der gleichen Wellenlänge sind oder nicht.

Vier Kanäle der Kommunikation: Wie Sie wissen, ob Sie im Einklang sind

Effektive Kommunikation ist eine Straße, die in beide Richtungen verläuft. Wenn Sie mit einer anderen Person „im Einklang“ bzw. „auf derselben Wellenlänge“ sind, bedeutet dies, dass sie Ihre Botschaft wie beabsichtigt empfängt und auf eine Weise reagiert, die Sie wissen lässt, dass die andere Person versteht, was Sie meinen. Wie viele Ihrer täglichen Interaktionen erfüllen dieses Kriterium? Was wäre anders, wenn Sie diese Zahl erhöhen könnten?

So wie ein Radio oder ein Fernseher auf den richtigen Kanal eingestellt sein muss, um unsere Lieblingssendung zu empfangen, müssen auch die Menschen auf dem gleichen Kanal sein, um miteinander zu kommunizieren. Jeder Mensch hat einen bevorzugten Kommunikationskanal, um mit ihnen in Kontakt zu kommen und die Beziehung herzustellen.

Fürsorglicher Kommunikationskanal:

Manche Menschen kommunizieren am effektivsten, wenn wir sie einladen, sich wohl zu fühlen und ihnen zeigen, dass wir sie schätzen und uns persönlich um sie kümmern.

Fragender Kommunikationskanal:

Manche Menschen reagieren am besten, wenn wir sie um Informationen bitten, indem wir sie danach fragen, nachzudenken und mit Fakten oder mit Meinungen zu antworten – ähnlich wie zwei Computer, die gegenseitig Daten austauschen.

Spielerischer Kommunikationskanal:

Andere mögen es, wiederum wenn wir in unserer Kommunikation spontan und humorvoll sind und das Gespräch leicht, lebendig, energiegeladen und lustig halten – kurz gesagt: einfach miteinander Spaß haben und lachen.

Direktiver Kommunikationskanal:

Wieder andere kommunizieren am liebsten, wenn wir sie klar und direkt auffordern etwas zu tun oder zu reflektieren und dabei nur wenige Worte verwenden und ihnen ohne zu fragen, genau sagen, was wir von ihnen wollen.

Die vier Schritte im PCM, um Kommunikation nachhaltig positiv zu gestalten.

Die vier Schritte im PCM, um Kommunikation nachhaltig positiv zu gestalten.

Reagieren Sie auf das, was Sie an Verhalten sehen, und verbessern Sie so die zwischenmenschliche Kommunikation

Stellen Sie sich die Möglichkeiten vor, die sich Ihnen bieten, wenn Sie die PCM-Tools der Kommunikationskanäle gezielt anwenden, um Ihre zwischenmenschliche Kommunikation zu verbessern: tägliche Interaktionen, E-Mails, Texte, ja sogar schwierige Gespräche werden anders verlaufen. Stellen Sie sich vor, wie sich die Beziehung, das Engagement und die Effektivität der Kommunikation verbessern würden, wenn Sie Ihren Kommunikationskanal perfekt an den jeweiligen Gesprächspartner anpassen würden. Das sind die Vorteile:

  • Der Fokus liegt auf dem Verhalten, nicht auf (unausgesprochenen) Annahmen oder gar Vorurteilen.
  • Vermeidung von peinlichen Fehlern und Verringerung von Abwehrhaltungen in der Kommunikation.
  • Klarheit darüber, dass wir selbst dafür verantwortlich sind, wie wir miteinander kommunizieren.
  • Unterstützung dabei, gesunde Kommunikation und ungesunde Misskommunikation klar zu erkennen.

Ändern Sie Ihre Einstellung, um noch mehr FührungsKRAFT zu entfalten

In einem der acht Module unseres PCM-Leadership-Seminarprogramms lernen Sie, wie man die Kommunikation mit den unterschiedlichen Typen, die jeder unserer Persönlichkeitsarchitekturen wohnen, auf der Grundlage von einfach beobachtbaren Verhaltensweisen erkennt und sich nicht von Annahmen und Vorurteilen leiten lässt.

In diesem Modul lernen Führungskräfte, wie sie …

  • sich ihrer eigenen Kommunikationsstile und Sprachmuster bewusst(er) werden.
  • andere Kommunikationsstile gezielter wahrnehmen können.
  • die Qualität und Wirkung ihrer E-Mails, sozialen Medien und anderer virtueller Kommunikation verbessern können.
  • Energieverschwendung durch Gespräche voll mit Misskommunikation vermeiden können.
  • andere dazu einladen können, sich gehört, verstanden und einbezogen zu fühlen.
Es liegt an uns, einen echten Unetrschied zu machen!

Es liegt an uns, einen echten Unetrschied zu machen!

Setzen Sie sich mit unseren PCM- und Führungsexpert:innen in Verbindung, um mehr darüber zu erfahren, wie PCM Ihren Führungskräften helfen kann, die kritische Schnittstelle zwischen Kommunikation und Persönlichkeit gezielt zu gestalten und weiter zu optimieren.

Warum können PCM-Leadership Seminare für Sie einen Unterschied machen?

Soziale Kompetenz ist wohl das wichtigste Merkmal einer guten Führungskraft: Die Fähigkeit, Kontakte zu knüpfen, sich auf andere einzulassen, Konflikte zu lösen und zu motivieren, sind wesentliche Führungsqualitäten. Die Führungskräfte von heute müssen ihr Selbst­bewusstsein und ihre Kommunikationsfähigkeit kultivieren, um in einem äußerst vielfältigen, globalen und virtuellen Umfeld erfolgreich zu sein.

Das PCM-Leadership-Seminarprogramm ist eine Sammlung von Lern- und Praxismodulen, die das Process Communication Model® dafür nutzen, um die häufigsten und wichtigsten Fragen von tagtäglicher Führung zu beantworten.

Führungskräfte werden besser verstehen, wie ihre eigene Persönlichkeit ihre Rolle und Wirksamkeit als Führungskraft beeinflusst. Sie werden erleben, wie sie Kommunikations- und Motivationsstrategien gezielt anpassen können, sodass alle Persönlichkeitstypen am Arbeitsplatz ihren Beitrag leisten wollen. Zudem sehen sie wie man die Diversität von Persönlichkeiten strategisch bestmöglich nutzen kann.

Führungskräfte der mittleren Ebenen und jene, die neu in ihrer Funktion sind, werden wichtige zwischenmenschliche und kommunikative Kompetenzen erlernen und anwenden, um ihre Effektivität bei einer Vielzahl von Führungsherausforderungen zu verbessern, wie z.B. wirkungsvollere Kommunikation, Leistungsmanagement und Motivation, Umgang mit Misskommunikation und Konflikten, Aufbau von Vertrauen und Engagement sowie Selbstfürsorge.

Copyright-Hinweis:

Original verfasst am 01. März 2023 von Nate Regier, next-element.com – übersetzt und inhaltlich adaptiert von Uwe Reiner-Kolouch, KCG

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