Manche Menschen sind im Distress übermäßig kritisch, was die Arbeit der anderen angeht. Sie sind förmlich besessen von Zeit, Sauberkeit, Ordnung und Fairness. Sie sind frustriert, weil sie versuchen, alles und jeden zu kontrollieren, und machen die Menschen in ihrer Umgebung unglücklich. Sie scheinen nicht zu erkennen, dass sie die Menschen vergraulen. Von ihren verängstigten Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen erhalten sie vielleicht Gehorsam, aber ganz sicher kein Engagement.
Diese Menschen brauchen dringend positive Anerkennung für ihre harte Arbeit und ihre wertvolle Zeit. Wenn sie diese Anerkennung nicht bekommen, holen sie sich diese auf eine negative Art und Weise, indem sie die Arbeit und das Zeitmanagement der anderen kritisieren. Was sie nicht erkennen, ist, dass die Menschen im Allgemeinen nicht dumm und faul sind. Das eigentliche Problem ist, dass niemand eine andere Person oder die Ereignisse um sie herum kontrollieren kann. Je mehr man es versucht, desto frustrierter wird man.
Der Schlüssel ist, zu akzeptieren, dass Sie nur Ihr eigenes Verhalten, Ihre Einstellung und Ihre Gedanken unter Kontrolle haben. Konzentrieren Sie sich darauf, Ihre Arbeit gut zu machen, Ihre Ideen mitzuteilen, wenn Sie die Erlaubnis dazu haben, und andere dabei zu unterstützen, ihr Bestes zu geben. Achten Sie darauf, sich regelmäßig eine Auszeit zu nehmen, damit Sie nicht dem Glauben verfallen, dass Ihre Uhr, Ihre Aufgabenliste und Ihr Strategieplan Ihr Leben bestimmen.
Wussten Sie, dass Menschen, die kritisch sind und andere angreifen, ein höheres Risiko für Herzprobleme haben? Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit einem höheren Maß an geäußerter Feindseligkeit auch ein höheres Risiko für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt haben.
Dieser Artikel ist Teil der Serie „Wie kommuniziere ich mit Menschen im Distress“. In der Artikelreihe tauchen wir in die sechs häufigen Arten von Distress ein.
Lesen Sie jetzt alle Artikel, um zu erfahren, was bei Distress hinter den Kulissen abläuft und, wie Sie positiv darauf reagieren können.
Im Original erschienen 2017 bei Next Element Consulting (www.next-element.com), ins Deutsche übersetzt von KCG.
Haben Sie eine Frage zu PCM, zur Anwendung in Ihrem Unternehmen oder wollen Sie einfach nur mit uns sprechen? Bitte kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen sehr gerne weiter.