Mittlerweile hat es sich herumgesprochen, dass die entscheidenden Aspekte der Kommunikation nonverbal erfolgen. Doch Hand auf’s Herz: Wie oft achten Sie ganz bewusst genau auf diese entscheidenden Details der nonverbalen Hinweise? Häufig kommt es zu Missverständnissen, weil wir uns so sehr auf das konzentrieren, worüber wir sprechen, und den Prozess der eigentlichen Kommunikation dabei völlig übersehen.
Dazu ein kleines Experiment: Stellen Sie sich vor, Sie stellen den Führungskräften in Ihrem Umfeld die folgenden Fragen. Wie würden diese darauf antworten?
Haben Sie jemals …
Wie gut kommunizieren die Führungskräfte um Sie herum? Wie wirkt sich das auf das Engagement der Mitarbeiter:innen, auf die Mitarbeiterbindung, das Kundenservice und die Stimmung von Teams, ja vielleicht auf die Kultur im gesamten Unternehmen aus? Was würden Sie dabei gerne anders wahrnehmen wollen? Wenn Sie Werkzeuge hätten, um diese Herausforderungen gezielt anzugehen, was könnte das für Ihr Unternehmen, die Kultur um Sie herum und Wirkung Ihrer Produkte und Services in Bezug auf Ihre Markenbotschaft bedeuten?
Eine veränderte Einstellung zum Thema Führung bzw. Leadership kann hier den echten Unterschied ausmachen. Wir stellen Ihnen nun die erste von acht Führungszugängen („Mindsets“) vor, welche die Effektivität einer Führungskraft deutlich zum Positiven verändern können.
Leadership Mindset Shift #1
Nachdem das Nonverbale in der Kommunikation gegenüber dem Inhalt vorrangig zu behandeln ist, sind Missverständnisse vorprogrammiert, wenn wir das WAS in den Fokus stellen und damit das WIE, die Art und Weise der eigentlichen Kommunikation, immer mehr außer acht lassen.
Konzentrieren Sie sich mehr auf den Prozess der Kommunikation und Sie können die Wirkung Ihrer Botschaft und die Qualität Ihrer Kommunikation erheblich steigern.
Stellen Sie sich die Währung als „gesetzliches Zahlungsmittel für den Austausch von Interaktionen zwischen Menschen“ vor. Bei diesem Austausch geht es letztlich um das „WIE“ der Kommunikation. Wenn Sie die „Stimmung“ einer Person treffen bzw. auf der gleichen Wellenlänge mit ihr sind, dann macht das einen großen Unterschied: Sie werden merken, dass diese Person Ihnen dann tatsächlich zuhört und sich mit Ihren Inhalten auch auseinandersetzt.
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Im Process Communication Model® kennen wir sechs „Kommunikationswährungen“, die Menschen verwenden, um sich miteinander auszutauschen. Im Folgenden finden Sie zu jeder Währung das passende Verhalten, um Beziehung und Rapport mit ihrem Gegenüber herzustellen:
Zeigen Sie, dass Sie sich um andere kümmern und dass man sich bei Ihnen sicher und wohl fühlen kann.
Seien Sie logisch und ermöglichen es anderen, Dinge zu verstehen, sodass Sie rational einen Sinn ergeben.
Seien Sie energiegeladen, fröhlich und spontan.
Sorgen Sie für ausreichend Raum und Zeit zum Nachdenken.
Stellen Sie relevante Verbindungen zu Werten, Überzeugungen und Prinzipien her.
Bringen Sie Dinge in Gang und sorgen Sie für rasche Entscheidungen.
Sie können die bevorzugte Währung in der Kommunikation eines Menschen daran erkennen, indem Sie darauf achten, wie diese kommuniziert. Nutzen Sie als Orientierung dafür die vorherige Tabelle. Dann können Sie Ihre Energie derart anpassen, dass Sie beide auf der gleichen Wellenlänge liegen und so eine bessere Verbindung und Beziehung zueinander herstellen.
Neurobiologische Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen, die eine Nachricht in ihrer Lieblingswährung erhalten, mit größerer Wahrscheinlichkeit aufmerksam sind, sich an den Inhalt der Nachricht erinnern, positiv darauf reagieren und sich dabei besser fühlen.
Hier sind nur einige Bereiche, in denen Führungskräfte die PCM-Währung aktiv einsetzen können, um die Effektivität ihrer Führung zu heben:
Agile Führungskräfte entscheiden sich bewusst dafür, ihre Kommunikation gezielt an das Gegenüber anzupassen und so eine deutlich bessere Beziehung zu gestalten. Sie entwickeln ihre Fähigkeiten, jede der sechs Währungen authentisch mit Energie zu versehen. Wie sieht das bei Ihnen aus? Statten Sie Ihre Führungskräfte bereits mit diesen Führungsfähigkeiten aus?
Aber bin ich dann noch authentisch? Lassen Sie uns Unbehagen nicht mit mangelnder Authentizität verwechseln. Die angesprochene Agilität in der Kommunikation ermöglicht es Ihnen, Verhalten anders zu sehen, mehr Ihres eigenen Potenzials zu zeigen und deutlich mehr Handlungsmöglichkeiten zu erkennen, indem Sie Ihre gesamte Persönlichkeit als Führungskraft erleben und nutzen – und nicht nur einen kleinen Teil davon. Auch wenn es sich zunächst unangenehm anfühlt und herausfordernd klingt, so ist diese Form der Agilität ein enormer Vorteil in der Führung von Menschen.
Die Anwendung der PCM-Währung in Kommunikation und Führung ist der Schwerpunkt eines der acht Module unseres PCM-Leadership-Seminarprogramms. Führungskräfte lernen, wie sie …
Setzen Sie sich mit unseren PCM- und Führungsexpert:innen in Verbindung, um mehr darüber zu erfahren, wie PCM Ihren Führungskräften helfen kann, die kritische Schnittstelle zwischen Kommunikation und Persönlichkeit gezielt zu gestalten und weiter zu optimieren.
Soziale Kompetenz ist wohl das wichtigste Merkmal einer guten Führungskraft: Die Fähigkeit, Kontakte zu knüpfen, sich auf andere einzulassen, Konflikte zu lösen und zu motivieren, sind wesentliche Führungsqualitäten. Die Führungskräfte von heute müssen ihr Selbstbewusstsein und ihre Kommunikationsfähigkeit kultivieren, um in einem äußerst vielfältigen, globalen und virtuellen Umfeld erfolgreich zu sein.
Das PCM-Leadership-Seminarprogramm ist eine Sammlung von Lern- und Praxismodulen, die das Process Communication Model® dafür nutzen, um die häufigsten und wichtigsten Fragen von tagtäglicher Führung zu beantworten.
Führungskräfte werden besser verstehen, wie ihre eigene Persönlichkeit ihre Rolle und Wirksamkeit als Führungskraft beeinflusst. Sie werden erleben, wie sie Kommunikations- und Motivationsstrategien gezielt anpassen können, sodass alle Persönlichkeitstypen am Arbeitsplatz ihren Beitrag leisten wollen. Zudem sehen sie wie man die Diversität von Persönlichkeiten strategisch bestmöglich nutzen kann.
Führungskräfte der mittleren Ebenen und jene, die neu in ihrer Funktion sind, werden wichtige zwischenmenschliche und kommunikative Kompetenzen erlernen und anwenden, um ihre Effektivität bei einer Vielzahl von Führungsherausforderungen zu verbessern, wie z.B. wirkungsvollere Kommunikation, Leistungsmanagement und Motivation, Umgang mit Misskommunikation und Konflikten, Aufbau von Vertrauen und Engagement sowie Selbstfürsorge.
Unsere Expert:innen für Führung uns PCM können Sie dabei unterstützen, Ihren Bedarf an Führungsweiterbildung zu ermitteln und genau das richtige Programm für Ihre Ziele zu entwickeln. Hier finden Sie den/die PCM-Experten/in in Ihrer Nähe.
Copyright-Hinweis:
Original verfasst am 15. Februar 2023 von Nate Regier, nextelement.com – übersetzt und inhaltlich adaptiert von Uwe Reiner-Kolouch, KCG
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