Manche Menschen in Distress entledigen sich auf magische Weise jeglicher Verantwortung für ihr Verhalten und ihre Gefühle. Sie geben allen und allem die Schuld für das, was passiert ist, werden selbst schuldlos und jammern und beschweren sich darüber, wie schwierig und langweilig alles ist. Diese Menschen haben für alles eine Ausrede. Wenn die Dinge nicht so laufen, wie sie wollen, oder wenn jemand versucht, sie zur Rechenschaft zu ziehen, schlagen sie rachsüchtig um sich, als ob es Ihre Schuld wäre, dass sie in Schwierigkeiten stecken.
Menschen, die anderen die Schuld geben und selbst schuldlos sind, brauchen positiven Kontakt; einen lebhaften und fröhlichen Austausch mit viel Humor und Bewegung. Wenn sie keinen positiven Kontakt bekommen, versuchen sie, ihn sich auf negative Weise zu holen, indem sie anderen die Schuld geben. Dadurch werden andere in Machtkämpfe um die Verantwortung verwickelt, was zu negativem Kontakt führt. Niemand gewinnt, wenn wir unsere ganze Zeit damit verbringen, Schuldige in die Enge zu treiben und sie davon zu überzeugen, dass sie verantwortlich sind.
Diese Menschen sind von Natur aus spontan, kreativ und verspielt und hassen das emotionale Unbehagen, das mit persönlicher Verantwortung verbunden ist. Also beschuldigen sie andere, jammern und greifen sie rachsüchtig an, um dies zu vermeiden. Paradoxerweise führt dies nur dazu, dass andere versuchen, mehr Kontrolle auszuüben und sie einzuengen, was genau das Gegenteil von dem ist, was sie brauchen, um erfolgreich zu sein. Schließlich werden sie sanktioniert oder entlassen.
Eine sehr wichtige Eigenschaft von Beschuldigenden ist, dass es ihnen egal ist, ob sie selbst leiden, solange andere mit ihnen leiden. Sie sind mehr als bereit, die Leute mit dem Schiff untergehen zu lassen. Drohungen, Sanktionen und Bestrafungen sind also unwirksam, denn wenn es dem Schuldigen egal ist, muss der/die Bestrafer:in am Ende das ganze Leid tragen.
Dieser Artikel ist Teil der Serie „Wie kommuniziere ich mit Menschen im Distress“. In der Artikelreihe tauchen wir in die sechs häufigen Arten von Distress ein.
Lesen Sie jetzt alle Artikel, um zu erfahren, was bei Distress hinter den Kulissen abläuft und, wie Sie positiv darauf reagieren können.
Im Original erschienen 2017 bei Next Element Consulting (www.next-element.com), ins Deutsche übersetzt von KCG.
Haben Sie eine Frage zu PCM, zur Anwendung in Ihrem Unternehmen oder wollen Sie einfach nur mit uns sprechen? Bitte kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen sehr gerne weiter.