Im Distress werden manche Menschen zu wahren Drama-Königinnen/Königen. Sie triangulieren, manipulieren und drehen den Spieß um, um Drama zu erzeugen. Es scheint, als würden sie sich ständig ins Rampenlicht drängen, während sie auf dem Weg dorthin auf anderen herumtrampeln. Sie erfinden Nebelkerzen und Ablenkungsmanöver, um der Verantwortung zu entgehen, und schaffen es irgendwie, nicht erwischt zu werden. Sie entwickeln eine narzisstische Einstellung, dass sie über dem Gesetz stehen.
Manipulierende Menschen suchen verzweifelt nach Aufregung und spannenden Herausforderungen. Wenn sie diese nicht auf positive Weise bekommen, dann holen sie sich diese auf negative Weise, indem sie Drama schaffen. Das ist zwar aufregend, hinterlässt aber eine Spur der Zerstörung. Sie sind charismatisch und können großartige Führungspersönlichkeiten sein, aber haben Angst davor, transparent zu sein und enge Beziehungen einzugehen. Da sie mit Intimität nicht umgehen können, halten sie Menschen durch Manipulation auf Distanz. Indem sie nach Vorherrschaft und Dominanz streben, opfern sie leider ihre Führungsqualitäten. Es dauert nicht lange, bis sogar ihre Stellvertreter:innen sie im Stich lassen, weil sie sich nicht gerne ausnutzen lassen.
Dieser Artikel ist Teil der Serie „Wie kommuniziere ich mit Menschen im Distress“. In der Artikelreihe tauchen wir in die sechs häufigen Arten von Distress ein.
Lesen Sie jetzt alle Artikel, um zu erfahren, was bei Distress hinter den Kulissen abläuft und, wie Sie positiv darauf reagieren können.
Im Original erschienen 2017 bei Next Element Consulting (www.next-element.com), ins Deutsche übersetzt von KCG.
Haben Sie eine Frage zu PCM, zur Anwendung in Ihrem Unternehmen oder wollen Sie einfach nur mit uns sprechen? Bitte kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen sehr gerne weiter.