Mit Menschen zu kommunizieren, die sich im Distress befinden, macht keinen Spaß. Es kann sich wie eine Verschwendung von Energie und Zeit anfühlen. Menschen im Distress verhalten sich defensiv, können nicht klar denken und wollen definitiv nicht Ihre Sicht der Dinge hören. Im besten Fall erreichen Sie nichts. Schlimmstenfalls werden Sie ebenfalls in den Distress hineingezogen und sagen oder tun am Ende vielleicht etwas, auf das Sie nicht stolz sind.
So muss es aber nicht sein. Mit den richtigen Strategien können Sie einen positiven Einfluss ausüben.
Sie wollen gelassen bleiben, wenn andere in den Distress geraten? In unserer sechsteiligen Artikelserie tauchen wir in die sechs häufigen Arten von Distress ein. Wir zeigen, was hinter den Kulissen abläuft und wie Sie positiv auf Distress reagieren können.
Diese Serie basiert auf unserer Arbeit mit dem Process Communication Model, einem wissenschaftlich fundierten Modell zum Verständnis von und der Kommunikation mit verschiedenen Persönlichkeitstypen, in und außerhalb von Distress Situationen.
Im Original erschienen 2017 bei Next Element Consulting (www.next-element.com), ins Deutsche übersetzt von KCG.
Haben Sie eine Frage zu PCM, zur Anwendung in Ihrem Unternehmen oder wollen Sie einfach nur mit uns sprechen? Bitte kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen sehr gerne weiter.