Manche Menschen in Distress isolieren sich und ziehen sich zurück, wenden sich nach innen und schalten ab. Sie scheinen von der Realität abgekoppelt zu sein und können in tiefen Stresssituationen unempfänglich werden. Sie fangen Projekte an, bringen sie aber nicht zu Ende und drehen sich über längere Zeit im Kreis. Sie vergessen oft, sich um sich selbst oder ihre Pflichten zu kümmern, und bitten nicht um Hilfe, sodass man sie leicht vergisst.
Menschen, die sich zurückziehen und schweigen, brauchen oft eher ein Ungestörtsein als Isolation, um ihre Batterien wieder aufzuladen. Anstatt allein gelassen zu werden, brauchen sie eine klar definierte Zeit und Raum für sich selbst mit der Gewissheit, dass andere sich mit ihnen in Verbindung setzen und ihnen sagen werden, was sie als Nächstes tun sollen. Bei ausreichender Anleitung können sie gut allein arbeiten. Wenn es ihnen an Orientierung und Struktur fehlt, werden sie leicht passiv, als ob sie darauf warten, dass ihnen jemand sagt, was sie tun sollen.
Diese Menschen sind von Natur aus nachdenklich, fantasievoll und ruhig. Sie haben eine erstaunliche innere Vorstellungskraft, die am besten gedeiht, wenn es nicht viele Ablenkungen und soziale Interaktionen gibt. Das Dilemma dieser Menschen ist, dass sie zwar das Bedürfnis nach Ungestörtheit haben, aber auch Orientierung brauchen. Sie sind froh, wenn sie von anderen Orientierung erhalten. Wenn sie jedoch allein sind und vor einer unabhängigen Entscheidung stehen, müssen sie sich entweder selbst die Richtung vorgeben, um zu entscheiden, oder sie riskieren, sich zurückzuziehen und passiv auf jemanden oder etwas anderes zu warten.
Dieser Artikel ist Teil der Serie „Wie kommuniziere ich mit Menschen im Distress“. In der Artikelreihe tauchen wir in die sechs häufigen Arten von Distress ein.
Lesen Sie jetzt alle Artikel, um zu erfahren, was bei Distress hinter den Kulissen abläuft und, wie Sie positiv darauf reagieren können.
Im Original erschienen 2017 bei Next Element Consulting (www.next-element.com), ins Deutsche übersetzt von KCG.
Do you have a question about PCM, how to get started in your organization or just want to chat? Please feel free to contact us, we're happy to help.