Manche Menschen, die in Distress sind, machen dumme Fehler, die Kritik und Ablehnung hervorrufen. Sie zweifeln an ihren Fähigkeiten und beginnen zu glauben, dass sie es nicht wert sind, und das zeigt sich in ihrem Verhalten. Ganz gleich, ob sie sich selbst herabsetzen oder sich Gedanken darüber machen, was ihnen als Nächstes Schlimmes zustoßen könnte, sie erwarten, dass sie irgendwann verletzt und zurückgewiesen werden. Infolgedessen vermeiden sie es, Entscheidungen zu treffen, oder sie treffen schlechte Entscheidungen, die negative Aufmerksamkeit erregen.
Menschen, die dumme Fehler machen und ihr Selbstvertrauen verlieren, stellen oft ihre eigene Wertigkeit und Sympathie in Frage. Was sie wirklich brauchen, ist positive Anerkennung für die Person, die sie sind, ohne dass damit Bedingungen verbunden sind. Sie wollen wissen, dass sie bedingungslos geliebt werden. Sie leben von engen Beziehungen, Gemeinschaft und Unterstützung. Diese Menschen sind von Natur aus mitfühlend, sensibel und warmherzig. Sie suchen Harmonie und positive emotionale Erfahrungen.
Wenn ihre Grenzen überschritten werden oder schlimme Dinge passieren, geraten mitfühlende und sensible Menschen in ein Dilemma mit ihrer Wut. Innerlich fühlen sie sich vielleicht wütend darüber, wie sie behandelt wurden, nach außen jedoch sprechen sie es nicht aus. Sie stauen die Wut, um den Frieden zu bewahren, weil sie befürchten, dass sie zurückgewiesen werden und die Harmonie in einer Beziehung zerstören, wenn sie ihre Wut zum Ausdruck bringen.
Nach innen gekehrte Wut führt oft zu Selbsthass und Depression. Anstatt ihre Grenzen und Bedürfnisse gegenüber denjenigen durchzusetzen, die eine Grenze überschritten haben, beginnen diese Menschen zu glauben, dass sie die schlechten Dinge, die ihnen passieren, verdienen. Ihr Verhalten kann zu einer „self-fulfilling prophecy“ (einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung) werden. Nur wenn sie ihre Wut in engen Beziehungen selbstbewusst zum Ausdruck bringen können, sind sie sich ihrer eigenen Wertigkeit bewusst und leben gesünder.
Dieser Artikel ist Teil der Serie „Wie kommuniziere ich mit Menschen im Distress“. In der Artikelreihe tauchen wir in die sechs häufigen Arten von Distress ein.
Lesen Sie jetzt alle Artikel, um zu erfahren, was bei Distress hinter den Kulissen abläuft und, wie Sie positiv darauf reagieren können.
Im Original erschienen 2017 bei Next Element Consulting (www.next-element.com), ins Deutsche übersetzt von KCG.
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